Unsere Seminare mit Hygienekonzept haben wunderbar funktioniert, leider ist schon wieder Lockdown. Noch immer setzen die Schweden auf Selbstverantwortung … abgerechnet wird am Schluss, wenn es denn den gibt, wenn SARS-CoV2-19 nicht vorher schon zur Endemie erklärt wird. Das Jammern hilft nichts, das Virus ist gefährlich, wir alle müssen aufeinander aufpassen und uns und alle schützen.Also sind Weinverkostungen oder Seminare, wie wir sie anbieten z.Zt. nicht möglich. Um dies zu mildern machen wir schon seit einiger Zeit alles was möglich ist auf Distanz, nicht auf sozialer aber auf physischer, verlegt in die digitale Welt, als „digitale Weinprobe mit analogem Wein“.


Virtuelle Weinevents, siehe bitte dort, laufen fast wie normale Seminare oder Verkostungen ab, aber eben online in der Kommunikation, jeder auf seinem eigenen Sessel in seinen vier Wänden elektronisch verbunden, und physisch, vorher zugesandt, vorhandenem Wein auf dem Tisch. Wenn Sie wollen und auch auf die Harmonie von Wein und Speisen Wert legen, dann können wir über einen Partner ein vorbereitetes „Essen in Gläsern“ zum Anwärmen dazustellen lassen.


Das geht individuell für Firmen, Familien, Freunde oder offen bzw. öffentlich, wie unter normalen Umständen. Letzteres richten wir gerade ein, ersteres war schon immer möglich. Mehr dazu unter: Virtuelle Weinevents.


Darauf trinken wir einen guten Champagner, ganz nach Lily Bollinger, die Bollinger nach dem Tod von Jaques Bollinger ab 1941 leitete und gesagt haben soll:


« J’en bois [du champagne] quand je suis heureuse et quand je suis triste. Parfois j’en bois quand je suis seule. Si j’ai de la compagnie j’estime que c’est mon devoir. Si je n’ai pas faim je joue avec et j’en bois quand je suis affamée. Sinon, je n’y touche jamais, sauf si j’ai soif.»

« Ich trinke ihn [den Champagner], wenn ich glücklich bin und wenn ich traurig bin. Manchmal trinke ich ihn, wenn ich mich einsam fühle. Wenn ich in Gesellschaft bin, ist er obligatorisch. Wenn ich keinen Hunger habe spiele ich mit ihm und trinke ihn, wenn ich hungrig bin. Ansonsten halte ich mich fern, außer wenn ich Durst habe. »